Öffentliche Klarstellung und Nachbetrachtung zum Asendorfer Weihnachtsmarkt 2018

Liebe Besucherinnen und Besucher des Asendorfer Weihnachtsmarktes,
leider haben wir Rückmeldungen bekommen, dass es im Rahmen des Marktes einen Aussteller gegeben hat, der negativ mit seinem zu aktiven Werben aufgefallen ist. Falls sich Besucherinnen und Besucher, durch dieses Auftreten des Ausstellers, zu nahe getreten fühlten, möchten wir betonen, dass diese Aktivitäten nicht mit uns abgestimmt waren und bitten auf diesem Wege um Entschuldigung.
Wir werden diesen Vorfall zum Anlass nehmen unsere Marktordnung zu ändern, um ein störungsfreies und fröhliches Marktgeschehen in Zukunft besser abzusichern.
Wir von der IGA organisieren einen Markt für ALLE Asendorfer/innen und Gäste aus der Region. Wir wünschen uns ein fröhliches Miteinander, das nicht von einem übersteigert aktivem Werben der Aussteller gestört wird. Kein/e Besucher/in soll sich genötigt, gestört oder gar „missioniert" fühlen, ein angebotenes Produkt zu erwerben oder gar eine Einstellung zu übernehmen. Politische Fragestellungen gehören in ein parlamentarisches System und in den allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs.
In diesem Zusammenhang finden sie nachfolgend eine Zusammenfassung unserer Anpassungen, um einen harmonischen Ablauf bei unseren Veranstaltungen zu gewährleisten.
Anpassung der Marktordnung im Rahmen der nächsten Hauptversammlung im März 2019
Die IGA ist nach ihrer Satzung konfessionell und politisch neutral.
Aus dieser Verpflichtung ergibt sich eine besondere Zurückhaltung bei
• Stellungnahmen zu tagespolitischen Themen ohne Bezug zum Satzungszweck

• unterstützende Aktivitäten für politische Parteien

• unterstützende Aktivitäten für andere Vereine und Organisationen mit gesellschaftspolitischen Zielen.
Die Vergabe von Standplätzen auf den Veranstaltungen der IGA an Vereine und Organisationen mit partei- oder gesellschaftspolitischem Themenbezug erfolgt deshalb zukünftig erst nach Zustimmung durch den Vorstand.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf die zukünftigen Veranstaltungen in Asendorf!
Herzliche Grüße
Der Vorstand der Interessengemeinschaft Asendorf